In the Berlin exhibition SEESCHLACHT at Cruise & Callas
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TEXT OF THE EXHIBITION BY RAIMAR STANGE/for English, please scroll down
Catherine Lorent
Seeschlacht
Gorch Fukk – Sehschlachten zwischen Trash und Tradition
Wir stellen die Edition, handbemalte T-Shirts von Catherine Lorent, Auflage 13 + 2 AP vor. Dazu gibt es Shantys von Gran Horno. Ab 20 Uhr.
I am sailing, die Wellen überschlagen sich, dem Untergang – der Medusa – geweiht, (Tina?) Turner, Schiffbruch erleiden, doch die letzte Schlacht gewinnt der Fliegende Holländer? – große Gefühle geben den Ton an, in der Geschichte der (Seeschlacht-)Malerei ebenso wie in der Gegenwart der vermeintlichen Low Culture. Und was, wenn beide Welten zusammenfallen, geschichtsgesättigte Malerei und gefühlsechter „Trash“ z. B. nicht mehr sich trennen lassen? Genau dieses immer noch gewagte Experiment unternimmt Catherine Lorent in ihren neuen emotionsgeladenen Seeschlachten: meist mittelformatig gemalt, Öl auf Leinwand, fast nie das ganze Format gefüllt, Motive im Fahrwasser von scheinbarem Plagiat und Zitat – schon sind die künstlerischen Segel in ihren Eckdaten gesetzt.
Die von Catherine Lorent hier ins Bild gesetzte Sujets, wie z. b. ein Dreimaster mit zerfetzten Segeln auf hoher See, ein anderer mit brennendem Bug, dann ein gekentertes Rettungsboot in einer einsamen Bucht, kennen wir alle nicht nur aus der Kunstgeschichte. In den Bermuda-Dreiecken von Romantik, Abenteuer und Kriegsverherrlichung, von existentiellen Dramen, zeitlos traumatisch-schönen Atmosphären und sentimentaler Geschichtsbegeisterung navigieren diese Motive zwischen Sehnsüchten und Abgründen unseres Seelenhaushaltes. Gemalt sind diese Sehschlachten allemal gekonnt, aber dennoch ohne jedwedem Anspruch auf Könnerschaft, halten so wohlkalkuliert die Balance von High und Low Art und ignorieren dabei deren Scheidung souverän. Aus dem Rahmen fallen diese Bilder auch deswegen, weil sie eigentlich verabredete Rahmenbedingungen gleichsam unerfüllt lassen, also eben nicht die gesamte eingegrenzte Leinwand mit Farbe bedecken. Befehlsverweigerung wie alternative Gestaltung tritt hier auf den Plan, das Bild wird zum Bild in Bild, dessen äußere Grenzziehung zudem Erinnerung an (Comic-)Teufelchen, militärische Signes oder Rohrschachtests evoziert. Also: Ahoi und Leinwände los!
Raimar Stange
Catherine Lorent, 1977 in München geborene Luxemburgerin, studierte Malerei an der Staatlichen Akademie der Bildenden
Künste in Karlsruhe, Geschichte an der Universität Freiburg und Kunstgeschichte an der Sorbonne, Paris, und promovierte in Geschichte und Kunstgeschichte. 2005 erhielt sie den „Prix d’encouragement Jeunes Artistes“, 2011 den „Prix Révélation“ des Luxemburger Kultusministerium. Lorent zeigte in Deutschland, Frankreich, Schweiz, Österreich, in den Niederlanden und in Luxemburg und tritt als Musikerin in verschiedenen Konstellationen auf. Ganz im Sinne ihrer Beschäftigung mit dem barocken Gesamtkunstwerkes besteht ihr Oeuvre aus den drei Bereichen Bildende Kunst, Musik und Performance. 2013 bespielte sie den Pavillon ihres Heimatlandes Luxemburg auf der Biennale di Venezia.
Gorch Fukk – Battles on the ‚See‘ between Trash and tradition
Alongside the exhibition, Catherine Lorent presents an edition of 13 + 2 AP hand painted T-Shirts. It will be launched during a concert of Gran Horno on December 4 from 8 pm.
“I am sailing…”, the waves crash, doomed to ruin, to Medusa, (Tina?) Turner, to shipwreck, but the last battle is won by the Flying Dutchman? A high level of drama reverberates through the history of nautical (battle) paintings, and this continues in today’s supposed low culture. And what if both worlds collide, these paintings full of history and undisguised Trash, when it is not possible to categorise them and divide them anymore, what happens then? This is the risky experiment undertaken by Catherine Lorent in her new pieces featuring sea battles; loaded with emotion, medium scale oil paintings, with the motif never filling the canvas, referencing the history of this genre and playing with the idea of plagiarism and quotation. The artistic sails are hoisted, this is the trademark of these works.
Catherine Lorent’s subject is familiar to us, we know it not only from art history; a three-master with sails battered and torn on the high seas, a ship with a burning bow, a capsized lifeboat in a lonesome bay. These motifs navigate between desire and the abysses of our souls being caught in the Bermuda Triangle; of romance, adventure and glorification of war; and of existential drama, timeless atmospheres of trauma and beauty and sentimental enthusiasm for history. The skilful technique of these paintings is understated, which is why the balance between high and low art is maintained, confidently ignoring their usual separation. These paintings are out of the ordinary, we see this in the way the images seem to fall out of the confines of the framework, not covering the parameters of the canvas with colour in the customary way. Insubordination and alternative layouts stand out, the image develops into an image within an image. Furthermore, the outer demarcations recall comic-style devils, military signets, or Rorschach tests. So ahoi! Cast off and set sail!
Raimar Stange